Contact Info

Letiště Praha, a. s., K Letišti 6/1019, 160 08 Praha 6, Czech Republic

Phone: +420 220 111 888

Web: Prague Airport Website

Ads

Flughafen Prag

Flughafen Prag
Flughafen Prag 2017-03-21T18:18:13+00:00

Czech Airlines

Das unabhängige Internetportal –  Der Flughafen Václav Havel in Prag

Der Flughafen Václav Havel in Prag ist ein moderner und geräumiger internationaler Flughafen und befindet sich am nordwestlichen Stadtrand von Prag. Er liegt ungefähr 17 Kilometer nördlich der Stadt. Dieser Flughafen stellt die Hauptverkehrsader in die Stadt und Region dar. Er bietet einen Zugang zu Prags namhafter Kultur, Geschäften, Sport und dem alltäglichen Leben.

Dieser Flughafen war früher bekannt als Prague-Ruzyně. Im Oktober 2012 wurde er offiziell in Václav Havel Airport Prague umbenannt. Der Name geht auf das Landesoberhaupt und den Präsidenten der samtenen Revolution Václav Havel zurück, der als Präsident der Tschechoslowakei und später der Tschechischen Republik fungierte.

Alle internationalen Flüge kommen an diesem Flughafen an, einschließlich der bekanntesten Fluglinien Europas. Dies reflektiert und unterstreicht die Bedeutung der Stadt als kulturelles, wissenschaftliches und als Geschäftszentrum.

Die Ankünfte und Abflüge am Prager Flughafen sowie viele zusätzliche Informationen werden auf der Internetseite des Flughafens www.prg.aero dargestellt. Diese Seite kann in vielen verschiedenen Sprachen aufgerufen werden, einschließlich Englisch.

Es gibt keine anderen zivilen Flughäfen in Prag; in Prag gibt es drei kleinere Flughäfen und verschiedene Landeplätze für Hubschrauber. Diese befinden sich an den Flughäfen und Krankenhäusern. Der Flughafen Václav Havel in Prag dient als Drehscheibe für die Czech Airlines sowie als Basis für Travel Service Airlines, einschließlich ihrer Tochterunternehmen, Smart Wings. Es ist auch eine Basis für Low-Cost-Carrier, Wizz Air.

Die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt dauert ca. 25-30 Minuten mit dem Taxi oder bis zu einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Flughafen ist mit modernen Einrichtungen ausgestattet, die einen Passagierkomfort ähnlich wie in anderen EU-Flughäfen bieten.

Das Gebäude verfügt zudem über Konferenzräume und andere Räume. Einige Beispiele hierfür sind Räume für Geschäftsleute und VIP. Es gibt auch Räume für diejenigen, die mit Kindern reisen sowie für andere Bedürfnisse. Insgesamt ist der Flughafen von Prag ein komfortabler, sauberer und logischer Ort bei der Nutzung. Besucher finden sich leicht zurecht.

 

Tips für Reisende

1) Es gibt keine Verbindung mit dem Zug oder der U-Bahn zum oder vom Flughafen. Öffentliche Verkehrsmittel, z.B.  Bus Verbindungen, gibt es zu den U-Bahn Stationen über zwei verschiedene Linien. Die ungefähre Zeit, die vom Flughafen zur U-Bahn-Station (Nádraží Veleslavín, Linie A) benötigt wird, liegt bei etwa 25 Minuten.

2) Die Fahrt vom Flughafen ist mit einem öffentlichen Bus möglich, Shuttle oder Taxi service.

3) Die Entfernung vom Stadtzentrum zum Flughafen beträgt 20 Kilometer (ca. 30 Minuten).

4) Es gibt drei Terminals. UK Flüge landen und fliegen ab vom Terminal 1 (mit Passkontrolle) und Flüge aus Ländern der Schengen-Zone vom Terminal 2 (ohne  Passkontrolle).

5) Um tschechische Kronen zu erhalten, empfiehlt es sich, die Geldautomaten in den Ankunftshallen zu benutzen, anstatt  Geld am Flughafen zu wechseln, da die Preise in der Wechselstube meist überteuert sind.

6) Am Flughafen gibt es eine große Auswahl an Restaurants, Cafés und Geschäften, auch wenn die meisten überteuert sind. Einige günstige Fast-Food-Ketten und ein Billa Supermarkt befinden sich in den öffentlichen Bereichen der Ankunftshallen.

7) Alle Bereiche vom Terminal 1 und Terminal 2 haben freie Wi-Fi Hotspots.

8) Der Flughafen bietet auch spezielle Dienste an. Im Transitbereich vom Terminal 1 können Sie auch das Oratorium besuchen, das gebaut wurde um sicherzustellen, dass Passagiere meditieren und entspannen können. An heißen Tagen können Sie Duschen genießen, die sich in beiden Terminals befinden.

Nutzen Sie diese allgemeinen Informationen und hilfreichen Tips, um Ihren Aufenthalt am Václav Havel Airport Prague zu einer lohnenden, angenehmen und komfortablen Erfahrung werden zu lassen. Jedes Jahr kommen Tausende Besuche hierher, zu Geschäftszwecken oder auch nur zum Vergnügen.

Karte des Flughafens – http://map.prg.aero/

Prague Airport bird view

Independent internet portal – Václav Havel Prague Airport

Czech Airlines at Prague Airport

Václav Havel Prague Airport is a modern and spacious international airport located on the northwest edge of Prague. It is about 17 kilometres north of the city. This airport forms the central artery into the city and region. It provides access to Prague’s renowned culture, business, sports, and everyday life.

This airport was formerly known as the Prague-Ruzyně. It was officially renamed the Václav Havel Airport Prague in October 2012. It draws its name from the country’s first post-Velvet Revolution president, Václav Havel, who served as president of Czechoslovakia and then of the Czech Republic.

All international flights arrive at this airport, including many of Europe’s best-known air carriers. This reflects and adds to the city’s importance as a cultural, scientific, and business centre.

Prague Airport arrivals and departures, along with much additional information, are displayed on the airport website: www.prg.aero. The site is available in multiple languages, including English.

There is no other civil airport in Prague; however, Prague has three smaller airports and several landing areas for helicopters. These are located at airports and in hospital compounds. Václav Havel Airport Prague serves as a hub for Czech Airlines as well as a base for Travel Service Airlines, including its subsidiary, Smart Wings. It is also a base for low-cost carrier, Wizz Air.

The journey from the airport to the city centre takes around 25-30 minutes by taxi, or up to one hour by public transport. The airport is equipped with modern facilities throughout, offering passenger comfort similar to that in other EU airports.

The building also includes conference rooms and other spaces. Some examples are rooms for VIP and business clients. There are also spaces for those traveling with children and other needs. Overall, Prague Airport is a comfortable, clean and logical place to use. Visitors discover it is easy to find their way around.

 

Tips for Travellers

1) There is no train or metro connection to or from the airport. Public transport bus service links are available to underground stations on two different lines. The approximate time from the airport to the nearest metro (Nádraží Veleslavín, line A) is around 25 minutes.

2) Getting from the airport is possible by public bus, shuttle or taxi service.

3) The distance from the city centre to the airport is 20 kilometers (around 30 minutes).

4) There are three terminals. UK flights arrive and depart from Terminal 1 (with passport control) and flights from Schengen-zone countries from Terminal 2 (without passport control).

5) Use the ATMs in the arrivals hall to draw out Czech crowns rather than changing money at the airport, as bureau de change outlets tend to be overpriced.

6) At the airport there is a wide choice of restaurants, cafes and shops, though most are rather high-priced. Some cheap fast food chains (Subway, McDonald’s) and a Billa supermarket can be found in the public areas at arrivals.

7) All areas of Terminal 1 and Terminal 2 are covered by free Wi-Fi hotspots.

8) The airport also offers special services. In the transit area of Terminal 1, you can also visit the Oratory, which is designed to ensure that passengers can meditate and relax. On hot days, you might appreciate showers located at both terminals.

Use this general information and helpful tips to make your experience at Václav Havel Airport Prague rewarding, enjoyable, and convenient. Each year, thousands of travellers make it a point to visit here for both business and pleasure.

 

 

Prague Airport bird view